Etwas über die Combra Kollegen

  • 2020

     

    Begleithunde

    Leonie und Fernando haben im September 2020 die Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert.

  • 2018

    Werksstudent Fernando

    Fernando wird seit Mitte 2018 langsam an das Team herangeführt.

     

    2018

  • 2017

     

    Probearbeit Rocky

    Am Kollege Hund Tag 2017 absolvierte Rocky erfolgreich seinen Probetag. Seitdem besucht Rocky seine Kolleginnen immer dann, wenn Unterstützung gefordert ist.

  • 2013

    Kollege Hund 2013

    Leonie und Sina konnten sich beim Kollege Hund Tag 2013 über Besuch freuen.

     

    2013

  • 2012

     

    Erster Kollege Hund Tag

    Gemeinsam feierten Leonie und Sina 2012 den ersten Kollege Hund Tag.

  • 2010

    Neue Mitarbeiterin

    Im April 2010 bekam Leonie mit Sina ihre erste neue Mitarbeiterin. Sie bilden bis heute das perfekte Team.

     

    2010

  • 2009

     

    Ein tierisches Büro

    Im Juni 2009 eröffnete Leonie den Kollegen-Hund-Betrieb. Schon bald konnte sie sich über die erste Kollegin freuen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, Hunde am Arbeitsplatz sorgen für ein ausgeglichenes Arbeitsklima. Am jeweils letzten Donnerstag im Juni ruft der deutsche Tierschutzbund zum Aktionstag Kollege Hund auf. Am letzten Aktionstag haben mehr als 1000 Firmen in Deutschland teilgenommen.

Seit 2009 ist unser Combra-Team ohne die tatkräftige Unterstützung der beiden Vierbeiner Leonie und Sina nicht mehr denkbar.

Die beiden Hunde waren heimatlos in Alba Adriatica und Sardinien und wurden über den Tierschutz „Niemandshunde e.v.“ und Canalba nach Deutschland vermittelt.

Aus Niemandshunden wurden Jemandshunde, die sich schnell und sehr gut einlebten. Mit ihrer Anwesenheit tragen sie einen wesentlichen Teil zum guten Arbeitsklima der Firma bei: Geht es mal hektisch zu, bieten die Beiden sich selbstlos zur Unterstützung des Stressabbaus durch Streicheleinheiten an. Auch bei unseren Kunden und Lieferanten, die größtenteils unsere „Mädels“ schon kennen, sind die beiden sehr beliebt und schaffen es durch ihre freundliche, unkomplizierte Art immer wieder, ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern.

Von dieser anstrengenden Arbeit können sie sich in der Mittagspause ideal erholen: Bei gutem Wetter ist ein Abstecher zum nahegelegenen Bach „Eyach“ ein Muss, wo dann ausgiebig gespielt, geplanscht und geschwommen wird. Danach kann es mit neuer Energie zurück an die Arbeit gehen.

Hunde am Arbeitsplatz“ ist ein Konzept, von dem wir überzeugt sind, weshalb wir auch am Aktionstag „Kollege Hund“ 2012 teilgenommen haben.

Combra war auch 2013 wieder bei „Kollege Hund“ dabei

Am 27. Juni 2013 war erneut der Aktionstag „Kollege Hund“, an dem wir gerne wieder teilgenommen haben. Zu Besuch hatten wir die junge Hundedame „Peggy“, die ihr Frauchen mit zur Arbeit begleitete und so das erste Mal Gelegenheit hatte, etwas „Arbeitsluft“ zu schnuppern. Nach anfänglicher Scheu hat sie sich sehr gut mit den beiden „Combra-Mädels“ Leonie und Sina verstanden und wir begrüßen sie auch nächstes Jahr gerne wieder zum Aktionstag „Kollege Hund“.

This post is also available in: Englisch